Posaunenchor

MaF S. 102 – Sur le pont d’Avignon

Sur le pont d’Avignon (deutsch „Auf der Brücke von Avignon“) ist ein französisches Volkslied aus dem 15. Jahrhundert, in dem es um eine berühmte historische Brücke in Avignon geht.

Ursprünglich stammt das Lied von dem Komponisten Pierre Certon (nicht belegt), der das Lied unter dem Titel Sous le Pont d’Avignon im 16. Jahrhundert veröffentlichte. Der älteste bekannte Beleg der Melodie ist eine Notenhandschrift von 1784.

Die heute bekannte Version entstand Mitte des 19. Jahrhunderts für eine Oper von Adolphe Adam mit dem Titel Sur le Pont d’Avignon. Seitdem trägt auch das Lied diesen Titel.

Wahrscheinlich hat auf der Brücke nie jemand getanzt, lediglich vielleicht unter der Brücke, daher früher sous, denn auf der Insel Île de la Barthelasse, die mitten in der Rhone liegt und früher von der Brücke überquert wurde, befanden sich die Vergnügungsviertel und Jahrmärkte der Stadt.

Soweit Wikipedia.

Und der Text heißt auf deutsch:

Auf der Brücke von Avignon

Auf der Brücke von Avignon tanzen wir alle im Kreis herum. Schöne Herren machen’s so, Und dann nochmal so. Schöne Damen machen’s so… All die Schuster machen’s so… Wäscherinnen machen’s so… Und noch allerlei weitere Menschen. Man kann bestimmt so viele Strophen erfinden, bis sich alle ausgesungen und ausgetanzt haben.

Jetzt die Musik. Ich habe das Musikstück für euch in Abschnitten und etwas langsamer als das Zieltempo eingespielt. Hier die Abschnitte:

MaF Sur le pont d’Avignon T. 1

Der Anfang ab Takt 25 ist noch kein Swing, erst ab Takt 29.

MaF Sur le pont d’Avignon T. 25
MaF Sur le pont d’Avignon T. 38

Im Abschnitt ab Takt 46 habe ich einen Vorzeichenfehler gemacht: Ich spiele im Tenor in Takt 53 auf Zählzeit 3 immer ein a, dabei sollte es ein as sein. Sorry dafür. Wir spielen bitte as!!!

MaF Sur le pont d’Avignon T. 46
MaF Sur le pont d’Avignon T. 56

Nun kommt in diesem Tempo ein Playalong des ganzen Stückes.

MaF Sur le pont d’Avignon ganz und langsam

Und jetzt das Gleiche im voraussichtlichen Endtempo. Viel Spaß!

MaF Sur le pont d’Avignon ganz und im Tempo

Ich hoffe, das hat euch Spaß gemacht! Viele Grüße, Gudrun

0 Kommentare zu “MaF S. 102 – Sur le pont d’Avignon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert