Posaunenchor

Posaunenchor – Was kann man Karfreitag und Karsamstag spielen? (10.4.20)

Hallo Posaunenchor,

früher war ja alles besser, und auch ich bin schon alt genug, um das manchmal zu denken. Natürlich erschrecke ich dabei!!! Wir Kirchenmusiker*innen haben ein Thema, für das das natürlich objektiv zutrifft: Die Bedeutung des Kirchenjahres in unserer Gesellschaft nimmt rapide ab!

Als ich ein Kind war, sind wir über Ostern gerne zu meiner Oma gefahren. Sie wohnte dörflich nahe dem Teutoburger Wald. Und manchmal konnte man noch auf dem letzten Schnee ein paarmal den Abhang runterrodeln und sich zwischendurch mit einem Schluck heißen Kakaos aus Mutters Thermoskanne stärken.

Aber nicht an Karfreitag. Da war alles ernst. Die Erwachsenen saßen schweigsam am Frühstückstisch, alle festlich, aber in schwarz gekleidet. Der Spaziergang zur Kirche fand in aller Stille statt. Es fuhren keine Autos, niemand mähte den Rasen. Selbst die Enten saßen abwartend beim Teich.

Den größten Schock hatte ich dazu in Hamburg-Niendorf. Nach meinem Gottesdienst am Gründonnerstag erwartete ich, dass die Welt sich beruhigt und innehält. Aber alles war wie immer: Autos, Flugzeuge, geöffnete Geschäfte. Und auch an Karfreitag mindestens so viel los, wie an einem normalen Sonntag.

Okay, ich vergleiche Äpfel mit Birnen: Es geht nicht nur um 1980 versus 2019, sondern auch um Dorf versus Großstadt. Das ist zugegebenermaßen unfair. Und Karfreitag 2020 ist ja nun der beruhigste Karfreitag seit, ja, seit… ach weiß ich auch nicht. Selbst die Enten stehen nur noch unbewegt auf der Straße.

Falls jemand von euch heute gerne sein Blech blasen möchte, hier aber eine Auswahl an Stücken, die für den heutigen Tag angemessen sind. Und ich glaube, wir dürfen dabei auch Freude haben.

Euch einen gesegneten Feiertag! Viele Grüße, Gudrun

Stücke, die man gut an Karfreitag spielen kann

Bläserklänge Seite 62: Korn, das in die Erde

Aus den Bläserklängen die Seiten 50 bis 63 sind die Passionschoräle. Die sind alle passend.

Bläserklänge Seite 128: Jesu, meine Freude

Ich denke, auch die Sonata „La Albama“ kann man spielen. Bläserklänge Seite 288.

0 Kommentare zu “Posaunenchor – Was kann man Karfreitag und Karsamstag spielen? (10.4.20)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.