Lieber Posaunenchor,
hier kommt mit einem Tag Verspätung die Probe für diese Woche. Bei der Probe am 30.03., also letzte Woche, war eine Sternchenaufgabe, die Meditation Seite 38. Falls die jemand gespielt hat: Hat euch das Stück Spaß gemacht? Da freue ich mich noch über eine Info.
Nun aber viel Spaß beim Spielen und viele Grüße,
Gudrun
Einblasen (11 Minuten und ganz viel As-Dur)
Es geht zuerst mit dem Mundstück los. Danach schließen sich Übungen aus dem Einblasheft an. Ich sage jeweils an, was als nächstes kommt. Dann könnt ihr direkt mitspielen. Ich spiele es auf dem Klavier für euch mit. Viel Spaß!
Und hier noch die Seitenzahlen aus dem Einblasheft:
S. 4 Nr. 1, S. 5 Nr. 3, und ab jetzt immer As-Dur: S. 12 mit Rhythmus 2.1, dann weiter mit As-Dur auf den Seiten 24, 26, 28 und 30.
Ein Choral
Als Choral empfehle ich heute EG 99 Christ ist erstanden. Die Noten stehen im Posaunenchoralbuch Nr. 99 oder sind hier anseh- und ggf. ausdruckbar.
Die Audio-Datei stammt von der Seite Coronabrass. Viel Spaß damit!
Wiederholung von letzter Woche: MaF: Chanson de la joie, Seite 45
Chanson de la joie, also Lied von der Freude, ist eine Fantasie über „Ich lobe meinen Gott“, EG 272. Ich finde die Komposition stimmungsvoll-gemütlich und hoffe, dass sie euch Freude macht. Zunächst gibt es drei Abschnitte, danach das gesamte Stück in Fassungen in verschiedenen Geschwindigkeiten.
Je nachdem, wie gut das letzte Woche schon bei euch geklappt habt, könnt ihr jetzt in die Übesession einsteigen. Entweder nochmal von Anfang an, soweit, wie es gut klappt, oder direkt mit den Durchlaufen.
Die Fantasie ist auch auf der CD zu finden – als Belohnung solltet ihr das nach fleißigem Üben auch unbedingt mit dem Bläserklang zusammen spielen.
Etwas Neues: MaF Seite 106: Vois sur ton chemin
Dieses Lied stammt aus dem Film „Die Kinder des Monsieur Mathieu“. Der Titel heißt übersetzt „Schau auf deinen Weg“. Auf der CD zum Notenheft ist es auch eingespielt.
Ich habe das Lied in drei Abschnitte unterteilt und etwas langsamer als auf der CD aufgenommen. Dann ist es für mich und für euch leichter :-). Das Arrangement ist fünfstimmig. Die Tiefbläser sind dreigeteilt. Entscheidet gerne selbst, welche Stimme ihr spielen möchtet. Bei den Playalongs gibt es getrennte Aufnahmen für die Hoch- und Tiefbläser.
Erst die Hochbläser:
Jetzt die Tiefbläser:
Und wer da gut mitgehen konnte, dem empfehle ich, jetzt einmal mit der richtigen Aufnahme auf der CD mitzuspielen.
Zum Abschluss: Bläserklänge Seite 153: Abendgebet
Ich hoffe, es hat euch Freude gemacht zu spielen! Liebe Grüße,
Gudrun
Ich mag das Mediationsstück. Für tiefe Instrumente ist das tatsächlich sehr entspannend.