Kantorei

Verleih uns Frieden

Liebe Kantorei,

hier kommt jetzt das Material für „Verleih uns Frieden gnädiglich“ von Felix Mendelssohn Bartholdy.

Zuerst eine schöne Aufnahme von Youtube: Leider kann ich das Video leider hier nicht so schön einbetten (das will gerade nicht, keine Ahnung, warum). Aber unter diesem Link kommt ihr auch auf das Video.

Dann die Noten als Download:

Ich habe ein paar Atemzeichen in Form von Achtelpausen eingetragen. Falls ihr die Noten selbst zu Hause habt, könnt ihr die natürlich gerne benutzen, wenn ihr euch in meiner Version darüber informiert, wie das mit dem Atmen ist. Das wäre super!

Wer zu Hause nicht drucken kann, darf sich gerne bei mir melden.

Und jetzt gibt es allerlei Teachmes, jeweils eine Version nur eure Stimme und Orgel und dann eine Version mit eurer Stimme und Orgel und den anderen Stimmen leise im Hintergrund. Zuletzt noch eine Tutti-Version. Die ist leider nicht gut zusammen, obwohl das jede(r) Einzelne gut eingesungen hat. Deswegen ist es super, wenn viele mitmachen, weil es dann trotz aller Ungenauigkeiten viel besser klingt!

Sopran

In Takt 42 steht „Alt“. Das dürft ihr gerne mitsingen!!!

Sopran und Orgel
Sopran mit allen und Orgel

Alt

Alt und Orgel
Alt mit allen und Orgel

Tenor

In Takt 16 steht „Basso“. Bitte singt das auch mit mit bis einschließlich Takt 64.

Tenor und Orgel
Tenor mit allen und Orgel

Bass

Bass und Orgel
Bass mit allen und Orgel

Nur Orgel

Orgel

Tutti

Tutti

Ich freue mich, dass bei den Männerstimmen Sebastian aus Hamburg den Tenor und Matthias die Bassstimme eingesungen haben. Vielen Dank für eure Unterstützung!!!

Wie geht es damit weiter?

Ich biete euch an, die Audio-Aufnahmen mit mir im Gemeindehaus zu machen. Das sind natürlich dann Einzeltermine. Wann es genau losgeht hängt davon ab, wann die Technik, die ich dort benutzen möchte, vorbereitet und getestet ist. Ich melde mich dann in der Telegram-Gruppe. Ich hoffe, dass es in dieser Woche noch losgehen kann.

Wer von euch viel und regelmäßig singt, darf jetzt gerne den nächsten Satz überspringen. Ansonsten hilft jeder Tag, an dem ihr singt bis zur Aufnahme, dass eure Stimme dann schöner klingt. Ich spreche da aus eigener, nicht freudvoller Erfahrung – meine Stimme rollt gerade gar nicht!

Trotzdem: Ich freue mich schon!!!! Viele Grüße, Gudrun

P.S.: Das Bild ist eine Mendelssohn-Statue aus Dessau.

0 Kommentare zu “Verleih uns Frieden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.