Liebe Chöre,
ich bin gerade total im Glück: Es ist so schön, Gottesdienste und Musik wieder für viele Menschen anzubieten und endlich kommen wieder mehr Besucher*innen in unsere Veranstaltungen: Wort & Klang am Donnerstag war mit 36 Zuhörer*innen gut besucht. Zum ersten Waldgottesdienst heute morgen sind 28 Gottesdienstbesucher*innen gekommen. Demgegenüber standen 12 Bläser*innen aus dem Posaunenchor, wunderbar! In der Inselkirche sind 60 Menschen zum Gottesdienst gekommen.
Thema Gemeindegesang: Die neueste Verordnung von Dienstag erlaubt wieder den Gemeindegesang in der Kirche und die Singlust war im 10-Uhr-Gottesdienst deutlich zu spüren! Allerdings verzichten wir aktuell noch darauf. Das Angebot, im Gottesdienst ohne Maske zu sitzen, haben etwa die Hälfte der Teilnehmenden wahrgenommen. Das Zurück zu dem Vor-Corona-Normal geht eben nicht über Nacht.
Wie war die Woche?
Montag und Dienstag habe ich letzte Aufnahmen für den Song „Everything“ mit den Starfish Singers gemacht. Zwei Dinge fehlen noch und jetzt dauert es noch eine Woche länger.
Der Posaunenchor hat am Dienstagabend in der Waldkirche geprobt. Das war doch noch recht kalt. Aber jetzt dürfen wir wieder im Gemeindesaal proben. Das wird schön!
Die Starfish Band hat am Freitagabend ausführlich geprobt. Zum zweiten Mal mit Sascha. Leute, das wird super!
Ich weiß gar nicht, ob das allgemein so bekannt ist: Ich bin Kreiskantorin für Popularmusik (2,5 Stunden pro Woche). Nun wurde vor einigen Monaten von der Landeskirche ein Konzept für die Förderung der Popmusik in der Kirche vorgestellt. In dem Konzept wäre meine Kreiskantoratsbeauftragung nicht mehr enthalten. Damit hat sich der KV in dieser Woche beschäftigt und Superintendent Dr. Kirschstein war am Donnerstag in der KV-Sitzung und hat uns alle über den aktuellen Stand informiert. Noch ist alles offen.
Wie wird die nächste Woche?
Bei Wort & Klang am Donnerstag spiele ich wieder viele schöne Orgelstücke.
Das Highlight ist aber, dass die neue Verordnung ermöglicht, dass man mit Chören in Gottesdiensten musizieren und Konzerte veranstalten darf. Endlich!!!! Damit werde ich nach mehreren coronabedingt abgesagten Terminen am Samstag, den 12. Juni, um 20 Uhr endlich mein erstes Orgelkonzert in der Inselkirche spielen!!! Herzliche Einladung dazu. Für alle Fans der Musikstücke über Meeresbewohner gibt es eine gute Nachricht: Ich spiele die komplette Suite Maritime von Markus Frank Hollingshaus und noch einiges mehr.
Außerdem möchte ich unbedingt in der Hauptsaison Gospelkonzerte anbieten. Wie viele Chorsänger*innen gemäß den Verordnungen dabei sein können, welche Songs wir singen, wann man probt und wieviel zu Hause eigenständig geübt werden muss, sind wichtige Fragen, mit denen ich mich gerade beschäftige.
Das klingt nach einem krassen Kaltstart. Ihr bekommt morgen Abend dazu eine Info und es wird auch eine Chorprobe mit Abstand und beschränkter Personenzahl am Mittwoch geben.
Der Posaunenchor probt 19.30 Uhr im warmen und beleuchteten Gemeindesaal 🙂 Halleluja! Das wird super!
Liebe Kantorei, euch bitte ich noch eine Woche um Geduld. Ich habe am Donnerstag einen Impftermin. Daher will ich vorsichtshalber für den Abend nichts planen.
Der Gottesdienst am 13. Juni um 10 Uhr in der Inselkirche wird von Angelika Stöhr (Geli) als Altistin musikalisch gestaltet. Herzliche Einladung!
Ich wünsche euch einen schönen Sonntagabend und eine schöne Woche!
Viele Grüße, Gudrun
0 Kommentare zu “Grüße zum Sonntag (06.06.2021)”