Posaunenchor

Probe 30.03.2021

Lieber Posaunenchor,

blast euch bitte mit einem Einblasen nach eurer Wahl ein. Wer ein Einblasen von mir nehmen möchte, findet sie hier.

Ein Choral zu Beginn: Bläserklänge Seite 128: Jesu, meine Freude

Bläserklänge S. 128 Jesu, meine Freude – Begleitsatz 1

Und jetzt kommt etwas Neues:

Musik aus Frankreich: Chanson de la joie, Seite 45

Chanson de la joie, also Lied von der Freude, ist eine Fantasie über „Ich lobe meinen Gott“, EG 272. Ich finde die Komposition stimmungsvoll-gemütlich und hoffe, dass sie euch Freude macht. Zunächst gibt es drei Abschnitte, danach das gesamte Stück in Fassungen in verschiedenen Geschwindigkeiten. Aber die Fantasie ist auch auf der CD zu finden – als Belohnung solltet ihr das nach fleißigem Üben auch unbedingt mit dem Bläserklang zusammen spielen.

MaF Seite 45 Chanson de la joie Takt 1
MaF Seite 45 Chanson de la joie Takt 13
MaF Seite 45 Chanson de la joie Takt 28
MaF Seite 45 Chanson de la joie Tempo 85
MaF Seite 45 Chanson de la joie Tempo 90
MaF Seite 45 Chanson de la joie Tempo 95
MaF Seite 45 Chanson de la joie Tempo 100

Musik aus Frankreich (MaF) S. 40: Korn, das in die Erde 
II. Vorspiel / III. Begleitsatz / IV. Begleitsatz

Das haben wir in der Probe am 9. März schon geübt und ich möchte euch bitten, das zu wiederholen. Das Vorspiel auf Seite 40 ist auf der CD, die zu diesem Heft gehört, zu hören. Deswegen gibt es zum Vorspiel hier nur kurze, schwierige Passagen in Auszügen.

MaF S. 40 Hochbläser T. 13
MaF S. 40 Tiefbläser T. 16
MaF S. 41 Begleitsatz 1
MaF S. 41 Begleitsatz 2 mit c.f. im Tenor

Nach dieser Vorbereitung und Wiederholung probiert euch bitte mit der Aufnahme des Stückes auf der CD. Viel Spaß damit!

Sternchenaufgabe: MaF S. 38 Meditation

In dem Buch „Musik aus Frankreich“ Seite 38 ist eine Meditation zu „Korn das in die Erde“ abgedruckt, die nicht auf der CD eingespielt ist. Deswegen habe ich hier ein Playalong aufgenommen.

Beachtet beim Spielen die Taktwechsel: Es gibt viele Wechsel zwischen Dreier- und Vierertakten, so dass es sich lohnt, zu zählen! Und dann freue ich mich, wenn ihr z.B. in den Kommentaren schreibt, wie ihr die Meditation findet. Ich bin mir da selbst noch nicht so sicher. Deswegen ist es auch die Sternchenaufgabe 🙂

MaF Seite 38 Meditation zu Korn das in die Erde

Zum Abschluss: Bläserklänge Seite 153: Abendgebet

Bläserklänge S. 153 Abendlied Humperdinck

Ich hoffe, es hat euch Freude gemacht zu spielen! Liebe Grüße,
Gudrun

1 Kommentar zu “Probe 30.03.2021

  1. Bin erst jetzt zum Proben gekommen…. Also die Meditation ist nicht so meins 🤔

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.