Posaunenchor

Probe 04.05.2021

Lieber Posaunenchor,

heute gab es Beschlüsse: Touristische Übernachtungen sind für Menschen aus Niedersachsen auf unserer Insel ab dem 10. Mai wieder erlaubt. Deswegen habe ich schnell mal in den Gottesdienstplan geschaut, ab wann es denn mit den Waldgottesdiensten wieder anfangen könnte. Die Vorfreude auf das Entengeschnatter am Sonntagmorgen ist groß, mir haben die Gottesdienste mit euch letztes Jahr viel Freude gemacht! Waldgottesdienste sind ab dem 6. Juni geplant.

Vorher gibt es aber noch den Pfingstmontagsgottesdienst am 24. Mai, der ökumenisch geplant ist und bestimmt open air stattfindet. Dafür gibt es heute schon ein paar Stücke.

Außerdem gab es in der Telegram-Gruppe den Wunsch, dass ich die ganzen Stücke hier besser zugänglich mache, man also nach Stücken suchen kann und nicht über einen bestimmten Probentermin gehen muss. Das will ich gerne umstellen. Das ist keine Kleinigkeit, aber wird sich sehr lohnen! Ich suche auch schon öfter nach alten Stücken…

Heute habe ich alle Stücke aus den Posaunenchormappen eingescannt und mir damit auch einen guten Überblick über Highlights aus der Zeit mit Marc verschaffen können. Das ist auch eine super Sammlung und Stückinspiration!

Aber nun geht es los mit der Probe für heute. Viel Spaß damit!

Kurzes Einblasen April 2021

Mit Meditationsstimme 😉

Kurzes Einblasen April 2021

Und als erweitertes Einblasen…

Ein Choral: O komm, du Geist der Wahrheit

Die Noten sind im Posaunenchoralbuch unter Nr. 243. Hier zum Üben die Intonation und eine Strophe:

PCB 243 Lobt Gott getrost mit Singen (alias O komm, du Geist der Wahrheit)

Geh aus, mein Herz (Bläserklänge S. 154)

Das Vorspiel von Traugott Fünfgeld zu Geh aus, mein Herz, und suche Freud hat uns im letzten Sommer gute Dienste erwiesen. Das möchte ich gerne nochmal aufwärmen. Ich mache mir aber eine Notiz, dass ein anderes Vorspiel für diesen Sommer auch eine schöne Idee wäre :-). Alle Infos und Übematerialien zu dem Stück findet ihr hier: Geh aus, mein Herz, und suche Freud

PCB Nr. 321 II Nun danket alle Gott

Die Noten sind im Posaunenchoralbuch unter Nr. 321 II. Hier zum Üben die Intonation und eine Strophe:

PCB 321 II Nun danket alle Gott

EG 170 Komm, Herr, segne uns

Zu diesem Lied könnten die Noten evtl. in eurem Posaunenchoralbuch auf der letzten Seite kleben. Wenn nicht, könnt ihr sie euch hier herunterladen und ausdrucken.

EG 170 Komm, Herr, segne uns

MaF: Chanson de la joie, Seite 45

Diese Fantasie über „Ich lobe meinen Gott“, EG 272, kann ich mir gut als Musik am Ende des Gottesdienstes vorstellen. Wir haben es schon ausführlich geprobt und jetzt wird es sicher gleich im Ganzen klappen. Wem das zu schnell ist, dem sei der entsprechende Abschnitt aus der Probe vom 7. April dazu empfohlen. Aber ansonsten geht es hiermit los:

MaF Seite 45 Chanson de la joie Tempo 95.

Wenn das gut klappt, spielt es doch gerne noch mit der Aufnahme auf der CD mit. Viel Spaß!

MaF: Chaconne, Seite 12

Die Caconne würde ich sehr gerne als Stück am Anfang des Gottesdienstes spielen. Hier dazu die Playalongs:

Hochbläser

MaF S. 12 Chaconne Hochbläser T. 01
MaF S. 12 Chaconne Hochbläser T. 09
MaF S. 12 Chaconne Hochbläser T. 17
MaF S. 12 Chaconne Hochbläser T. 25
MaF S. 12 Chaconne Hochbläser T. 33
MaF S. 12 Chaconne Hochbläser T. 41
MaF S. 12 Chaconne Hochbläser T. 49
MaF S. 12 Chaconne Hochbläser T. 57
MaF S. 12 Chaconne Hochbläser T. 65
MaF S. 12 Chaconne Hochbläser ganz

Tiefbläser

MaF S. 12 Chaconne Tiefbläser T. 01

MaF S. 12 Chaconne Tiefbläser T. 09

MaF S. 12 Chaconne Tiefbläser T. 17
MaF S. 12 Chaconne Tiefbläser T. 25
MaF S. 12 Chaconne Tiefbläser T. 33
MaF S. 12 Chaconne Tiefbläser T. 41
MaF S. 12 Chaconne Tiefbläser T. 49
MaF S. 12 Chaconne Tiefbläser T. 57
MaF S. 12 Chaconne Tiefbläser T. 67
MaF S. 12 Chaconne Tiefbläser ganz

Und diese schöne Chaconne ist auch auf der CD. Wer mag, kann sie gerne dort auch mitspielen.

Zum Abschluss: Bläserklänge Seite 153: Abendgebet

Weil es ein Herzenslied ist…

Bläserklänge S. 153 Abendlied Humperdinck

Ich hoffe, es hat euch Freude gemacht zu spielen! Liebe Grüße,
Gudrun

3 Kommentare zu “Probe 04.05.2021

  1. Avatar
    Sabine schulze

    war schön😊👍

  2. Avatar

    Ich konnte mich heute sogar an ein paar Töne erinnern. Uiuiui!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.