Kantorei

Kantorei – Schöner Singen (22.3.20)

Hallo Kantorei,

ich hatte in Hamburg eine tolle Kollegin, Christiane Hrasky. Sie dürfte mittlerweile auf die 50 zugehen, hat aber vor ein paar Jahren nochmal einen Aufbaustudiengang gemacht. Und als sie damit fertig war, hat sie die Elternzeit meiner Kirchenmusikerkollegin in meiner Hamburger Kirchengemeinde übernommen. Bei der Gelegenheit konnte ich sie besser kennenlernen. Danach war sie Landeskantorin in der Hannoverschen Landeskirche. Als dann die Stelle der Landeskantorin in der Nordkirche (mit dem Auftrag, das Singen in der Nordkirche zu fördern), frei wurde, hat sie sich dort erfolgreich beworben. Eine sehr dynamische und inspirierende Persönlichkeit!

Ich hatte Anfang letzten Jahres echt Sorge, dass sie sich auch auf die Stelle in Norderney bewerben könnte. Zufälligerweise hat sie zeitgleich mit mir angefangen, Posaune zu lernen. Und da hatte ich den Verdacht, dass sie das vielleicht im Zusammenhang mit einer Bewerbung tun würde. Aber da habe ich nochmal Glück gehabt, das war nicht so 😉

Sie hat ein Stimmbildungsseminar entworfen, dass sich gut mit Gruppen durchführen lässt. Jetzt nutzt sie die veränderte Arbeitssituation, um diesen Kurs bei Youtube einzustellen. Das finde ich mega cool und ich lade euch herzlich dazu ein, euch das mal anzuschauen und es auszuprobieren.

Sie hat auf ihrer Homepage das Konzept dazu auch verschriftlich. Das könntet ihr euch hier herunterladen. Die Videos geben aber auch einen sehr guten Zugang. Hier die bis jetzt veröffentlichten Videos. Falls noch mehr dazu kommen, stelle ich sie auch hier ein.

Ich hatte sie in Hamburg mal für meine Kantorei für einen Abend eingeladen. Für einen Teil der Sänger*innen war das eine Offenbarung, für einige nicht. Aber probiert es gerne aus! Ich freue mich auch über Kommentare. Schreibt euren Namen vielleicht als Gudrun F, das ist konkret genug und ihr bleibt doch ein bisschen anonym. Das Feld E-Mail-Adresse könnt ihr auch einfach frei lassen.

Und dann viel Spaß beim Blubbern! Viele liebe Grüße an diesem sonnigen Sonntag,
Gudrun

Schöner Singen 1/1
Schöner Singen 1/2
Schöner Singen 1/3
Schöner Singen 1/4
Schöner Singen 2/1
Schöner Singen 2/2
Schöner Singen – 2/3
Schöner Singen 2/4
Schöner Singen 2/5
Schöner Singen 3/1
Schöner Singen 3/2

2 Kommentare zu “Kantorei – Schöner Singen (22.3.20)

  1. Avatar
    Anonymous

    ein schöner Effekt diese Blubbergeschichte. Bei mir war danach die Kehle weiter….👍

  2. Avatar
    Anonymous

    …..und ich finde , sie hat die Ausatmung gut erklärt. Das kann man gar nicht oft genug hören, wenn man sich klar macht, was da im Körper passiert und wenn man sich auf ihre Bilder ( Mitte hochziehen) einlassen kann, bringt das bestimmt viel.
    Gruß, Sabine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.