Für alle

Grüße zum Sonntag (16.05.2021)

Liebe Chöre,

die deutschlandweiten Inzidenzwerte fallen kontinuierlich, die Impfquote steigt, Urlaubsgäste strömen auf die Insel. Morgen endet voraussichtlich für etliche Norderneyer*innen die Quarantäne. Das sind gute Gründe zur Freude!

Aber es gibt auch Grund zur Trauer: Am Dienstag ist Maike Schild gestorben. Sie hat bei den Starfish Singers mitgesungen. Meine Gedanken und mein Beileid gelten den Angehörigen. Das Beitragsbild zeigt ein Foto von ihr.

Traueranzeige aus dem NOMO vom 15.05.2021

Es gab in der letzten Woche eine neue Verordnung. Man darf mit vier Personen und seeeeehr viel Abstand in geschlossenen Räumen blechblasen oder singen. Da möchte ich jetzt noch kein Angebot machen. ABER: Draußen darf man mit unbegrenzter Personenzahl musizieren – mit Abständen natürlich. Vielleicht sollten wir das mit dem Posaunenchor auch tun. Das besprechen wir in der Telegramgruppe, okay?

Für Ev’rything von Mats Visser muss ich euch Starfishe weiter um Geduld bitten. Gestern haben wir E-Bass, Klavier und Hammond-Orgel aufgenommen. Die Drums fehlen noch. Und wenn wir das haben, dann kommt ihr!

Meeresbewohner in Orgelklängen?

Dieser Aufgabe hat sich Markus Frank Hollingshaus (*1974) angenommen. So charakterisiert er in der „Suite Maritime“ op. 56 Seepferdchen, Quallen, Krebse, Haie und einige mehr! Fünf der elf Sätze sind am Donnerstag in der „Musikalischen Mittagsandacht“ um 12.15 Uhr in der Inselkirche Norderney zu hören. Hier ein kleiner Vorgeschmack mit passenden Bildern. Viel Spaß damit!

I. Walfisch – Prélude

Herzliche Einladung zu „Wort & Klang“ am Donnerstag um 12.15 Uhr in der Inselkirche. Dort spiele ich den „Walfisch“ live. Und noch ein paar andere Sätze aus der Suite.

Donnerstag, 20. Mai, 12.15 Uhr – Ev.-luth. Inselkirche Norderney
Wort & Klang – Musikalische Mittagsandacht: Suite Maritime (I)

45 Minuten Orgelmusik und Lesungen

Johann Sebastian Bach (1685-1750): Pièce d’orgue, BWV 572
Josef Gabriel Rheinberger (1839-1901): Intermezzo (1874) aus der Sonate a-Moll op. 98 Nr. 4
Markus Frank Hollinghaus (*1974): Suite Maritime, op. 56 für Orgel (10:30min)
I. Walfisch – Prélude
II. Kugelfisch – Scherzo
III. Seepferdchen – Meditation
IV. Krebs – Ostinato
V. Nixe – Romance
Sigfrid Karg-Elert (1877-1933): Nun danket alle Gott, op. 65 no. 59 (4min)

Herwig H. Mauschitz, Lesungen
Gudrun Fliegner (Norderney), Orgel

Neulich hörte ich: „Ach, Corona, das ist bestimmt nächste Woche vorbei!“ Darauf hoffe ich auch. Und wenn nicht, dann doch möglichst bald.

Viele Grüße! Bleibt gesund und fröhlich dabei!
Gudrun

1 Kommentar zu “Grüße zum Sonntag (16.05.2021)

  1. Karin Rass

    Hey Zusammen,
    Danke für das schöne Foto von Maike. Es ist so unfassbar 😢!
    Maike werden wir nicht vergessen! Wir werden sie vermissen ♥️.

    Zum Singen;
    …. wenn wir denn draußen singen können , dann könnten wir doch demnächst mal das „Dünen singen“ anfangen, zum Beispiel im Dünental bei Cornelius.
    Seid herzlich gegrüßt. Karin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.