Posaunenchor

Probe 13.04.2021

Lieber Posaunenchor,

vor einem Jahr habe ich z.T. drei Proben pro Woche herausgegeben. Irgendwie wäre das jetzt gefühlt viel zu viel. Hatten wir vor einem Jahr einfach mehr Zeit? Es bleibt mir ein Rätsel 🙂

Die Probe von letzter Woche hatte zwei Zuordnungsfehler bei den Audios, die ich jetzt repariert habe. Danke für die Hinweise!

Und dann gibt es heute recht viel Wiederholungen. Aber ich glaube, dass die Stücke es alle nochmal gut gebrauchen können. Viel Spaß mit der Probe!

Aber nun das

Einblasen (nur 7 1/2 Minuten)

Und hier noch die Seitenzahlen aus dem Einblasheft:

  • S. 7, Nr. 7: Erste Töne
  • S. 12: F-Dur mit Rhythmus 1.6 (oder was ihr wollt)
  • S. 16: Melodische Etüde in F
  • S. 20, Nr. 3: Naturtonbindungen
Einblasen nur 7 1/2 Minuten

Ein Choral: Bläserklänge Seite 73: Auf, auf, mein Herz mit Freuden

Bläserklänge S. 73 Auf, auf, mein Herz, mit Freuden – Begleitsatz langsame Version
Bläserklänge S. 73 Auf, auf, mein Herz, mit Freuden – Begleitsatz schnelle Version

MaF: Chanson de la joie, Seite 45

Diese Fantasie über „Ich lobe meinen Gott“, EG 272, haben wir jetzt zweimal ausführlich geprobt und jetzt wird es sicher gleich im Ganzen klappen. Wem das zu schnell ist, dem sei der entsprechende Abschnitt aus der Probe von letzter Woche dazu empfohlen. Aber ansonsten geht es hiermit los:

MaF Seite 45 Chanson de la joie Tempo 90

Und nach ein oder zwei Durchläufen damit, spielt es doch unbedingt noch mit der Aufnahme auf der CD mit. Viel Spaß!

MaF Seite 106: Vois sur ton chemin

Dieses Lied war letzte Woche neu. Mögt ihr es? Ich liebe die Musik sehr, bin aber nicht sicher, ob es als Bläser auch Spaß macht, sie zu spielen.

Hier nochmal die Playalongs. Erst die Hochbläser:

MaF S. 106 Vois sur ton chemin Hochbläser T. 1-15
MaF S. 106 Vois sur ton chemin Hochbläser T. 15-37
MaF S. 106 Vois sur ton chemin Hochbläser T. 37-Ende

Jetzt die Tiefbläser:

MaF S. 106 Vois sur ton chemin Tiefbläser T. 1-15
MaF S. 106 Vois sur ton chemin Tiefbläser T. 15-37
MaF S. 106 Vois sur ton chemin Tiefbläser T. 37-Ende

Und wer da gut mitgehen konnte, dem empfehle ich, jetzt einmal mit der richtigen Aufnahme auf der CD mitzuspielen.

MaF: Sur le pont d’Avignon, Seite 102

Das haben wir im Februar schon geprobt und in dieser Probe habe ich auch etwas über das Lied erzählt. Wenn ihr euch das nocheinmal durchlesen wollt, geht gerne dorthin zurück.

Ich habe das Musikstück für euch in Abschnitten und etwas langsamer als das Zieltempo eingespielt. Hier die Abschnitte:

MaF Sur le pont d’Avignon T. 1

Der Anfang ab Takt 25 ist noch kein Swing, erst ab Takt 29.

MaF Sur le pont d’Avignon T. 25
MaF Sur le pont d’Avignon T. 38

Im Abschnitt ab Takt 46 habe ich einen Vorzeichenfehler gemacht: Ich spiele im Tenor in Takt 53 auf Zählzeit 3 immer ein a, dabei sollte es ein as sein. Sorry dafür. Wir spielen bitte as!!!

MaF Sur le pont d’Avignon T. 46
MaF Sur le pont d’Avignon T. 56

Nun kommt in diesem Tempo ein Playalong des ganzen Stückes.

MaF Sur le pont d’Avignon ganz und langsam

Und jetzt das Gleiche im voraussichtlichen Endtempo. Viel Spaß!

MaF Sur le pont d’Avignon ganz und im Tempo

Ein Abendlied

Das ist die Aufnahme aus unserem Konzert am 1. März 2020 gemeinsam mit den Gästen vom Posaunenchor aus Hamburg-Niendorf: Friedemann Schaber (*1959): Bleib bei mir Herr! Der Abend bricht herein, Bläserklänge Seite 148

Vorspiel / Begleitsatz 1 / Begleitsatz 2 / Begleitsatz 1

Ich hoffe, es hat euch Freude gemacht zu spielen! Wie ich mich schon darauf freue, wieder mit euch in einem Raum zu sitzen und zu spielen!!! Liebe Grüße,
Gudrun

1 Kommentar zu “Probe 13.04.2021

  1. Avatar

    Wir mögen 106 und 45 und das alles.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.