Posaunenchor

Bläserheft 2014 – Glaube, Hoffnung, Liebe (Dieter Wendel)

He Posaunenchor,

hier kommt einmal alles zu dem dem Triptichon (=dreiteiliges Stück) Glaube – Hoffnung – Liebe von Dieter Wendel.

Glaube – Bläserheft 2014, Seite 70

Ich habe das Stück für euch zum Üben in drei Teile geteilt, T. 1-22, T. 23-33 und T. 33-Ende.

  • Teil 1 T. 1-22: Zuerst kommt nur der Anfang bis in die Klammer 2, dann fadet die Musik aus.
  • Teil 2 T. 17-33: Die Musik beginnt in T. 17 und geht sofort in die 2. Klammer. Und ihr sollt auch genau in der 2. Klammer anfangen zu spielen, am besten direkt auf der 1. Der Mittelteil endet dann in T. 33, da fadet die Musik dann aus.
  • Teil 3 T. 33-Ende: Die Musik läuft immer ab T. 31, damit ihr gut reinkommt.

Wer das nochmal so deteilreich wiederholen möchte, kann das total gut in der ersten, zweiten und dritten dezentralen Probe tun. Ihr findet das Stück dann jeweils unter „Was Neues“.

Hier direkt die Stimmen am Stück. Viel Spaß damit! Gudrun

Stimme 1:

Wendel: Glaube Stimme 1 Takt 1-23
Wendel: Glaube Stimme 1 Takt 17-33
Wendel: Glaube Stimme 1 Takt 33-Ende
Wendel: Glaube Stimme 1 ganz

Stimme 2:

Wendel: Glaube Stimme 2 Takt 1-23
Wendel: Glaube Stimme 2 Takt 17-33
Wendel: Glaube Stimme 2 Takt 33-Ende
Wendel: Glaube Stimme 2 ganz

Stimme 3 (Sorry, ein Spielfehler: T. 33 fängt natürlich mit einer Halben an):

Wendel: Glaube Stimme 3 Takt 1-23
Wendel: Glaube Stimme 3 Takt 17-33
Wendel: Glaube Stimme 3 Takt 33-Ende
Wendel: Glaube Stimme 3 ganz

Stimmen 4 + 5:

Wendel: Glaube Stimme 4+5 Takt 1-23
Wendel: Glaube Stimme 4+5 Takt 17-33
Wendel: Glaube Stimme 4+5 Takt 33-Ende
Wendel: Glaube Stimme 4+5 ganz

Hoffnung – Bläserheft 2014, Seite 72

Stimme 1:

Wendel: Hoffnung Stimme 1

Stimme 2:

Wendel: Hoffnung Stimme 2

Stimme 3:

Wendel: Hoffnung Stimme 3

Stimmen 4+5:

Wendel: Hoffnung Stimme 4+5

Liebe – Bläserheft 2014, Seite 74

Stimme 1:

Wendel: Liebe Stimme 1

Stimme 2:

Wendel: Liebe Stimme 2

Stimme 3:

Wendel: Liebe Stimme 3

Stimmen 4+5:

Wendel: Liebe Stimmen 4+5

Alle drei Songs zum Mitspielen gibt es in der Whatsapp-Gruppe.

Warum Otto weiß, dass er nicht gut singen kann

Und wer ist überhaupt Otto? Björn, das war der Posaunenchorleiter in meiner alten Gemeinde vor Andrii, hat das Stück „Glaube“ von Dieter Wendel mal mit einem Bläserensemble einstudiert. Und er hat mir dies hier geschrieben:

Die hatten super große Probleme, den Rhythmus am Anfang zu halten, bis ich ’nen methodischen Trick hatte: „Otto weiß er kann nicht gut singen“. Mit diesem Satz lief der Rhythmus im Bass stabil durch 🙂

Björn im Whatsapp-Chat mit Gudrun

Welcher Otto? Ich stand erst auf dem Schlauch, aber dann kam die Erklärung als Audio direkt hinterher:

Björns Erklärung zu Ottos Gesang

Okay, dachte ich mir. Naiv, wie ich vor euch im Posaunenchor sehr oft noch bin, hatte ich in dem Rhythmus gar keine große Schwierigkeit gesehen. Okay, manche haben das Stück schon einmal gespielt, und überhaupt spielt ihr ja total super. Deswegen hat es in der einen analogen Probe, die wir mit dem Stück schon hatten, einfach trotzdem geklappt. Mein Glück!

Aber mir hilft dieser Satz „Otto weiß, er kann nicht gut singen“ total. Wenn ich die 3. oder 4. Stimme spiele, höre ich ja den wiederkehrenden Rhythmus vom Bass (das Ostinato). Und ich singe es mit diesem Text im Kopf mit. Dadurch bin ich immer total gut orientiert, wo ich im Takt gerade bin. Und das „kann_nicht“ kann ich wunderbar auf dem n durchklingen lassen. Das ist ja auch die eine Stelle, wo mal eine lange Note gespielt wird.

Es gibt auf Youtube eine Aufnahme, die ich euch unten verlinke. Dann könnt ihr es mal mit einem Bläserklang spielen.

0 Kommentare zu “Bläserheft 2014 – Glaube, Hoffnung, Liebe (Dieter Wendel)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert