Lieber Posaunenchor,
blast euch bitte mit einem Einblasen nach eurer Wahl ein. Wer ein Einblasen von mir nehmen möchte, findet sie hier.
Ein Choral zu Beginn: Bläserklänge Seite 128: Jesu, meine Freude
Und jetzt kommt etwas Neues:
Musik aus Frankreich: Chanson de la joie, Seite 45
Chanson de la joie, also Lied von der Freude, ist eine Fantasie über „Ich lobe meinen Gott“, EG 272. Ich finde die Komposition stimmungsvoll-gemütlich und hoffe, dass sie euch Freude macht. Zunächst gibt es drei Abschnitte, danach das gesamte Stück in Fassungen in verschiedenen Geschwindigkeiten. Aber die Fantasie ist auch auf der CD zu finden – als Belohnung solltet ihr das nach fleißigem Üben auch unbedingt mit dem Bläserklang zusammen spielen.
Musik aus Frankreich (MaF) S. 40: Korn, das in die Erde
II. Vorspiel / III. Begleitsatz / IV. Begleitsatz
Das haben wir in der Probe am 9. März schon geübt und ich möchte euch bitten, das zu wiederholen. Das Vorspiel auf Seite 40 ist auf der CD, die zu diesem Heft gehört, zu hören. Deswegen gibt es zum Vorspiel hier nur kurze, schwierige Passagen in Auszügen.
Nach dieser Vorbereitung und Wiederholung probiert euch bitte mit der Aufnahme des Stückes auf der CD. Viel Spaß damit!
Sternchenaufgabe: MaF S. 38 Meditation
In dem Buch „Musik aus Frankreich“ Seite 38 ist eine Meditation zu „Korn das in die Erde“ abgedruckt, die nicht auf der CD eingespielt ist. Deswegen habe ich hier ein Playalong aufgenommen.
Beachtet beim Spielen die Taktwechsel: Es gibt viele Wechsel zwischen Dreier- und Vierertakten, so dass es sich lohnt, zu zählen! Und dann freue ich mich, wenn ihr z.B. in den Kommentaren schreibt, wie ihr die Meditation findet. Ich bin mir da selbst noch nicht so sicher. Deswegen ist es auch die Sternchenaufgabe 🙂
Zum Abschluss: Bläserklänge Seite 153: Abendgebet
Ich hoffe, es hat euch Freude gemacht zu spielen! Liebe Grüße,
Gudrun
Bin erst jetzt zum Proben gekommen…. Also die Meditation ist nicht so meins 🤔